Bilder vom 3D-Model des Mitnehmers im Kangoo Faltschiebedach, der wegen zu schwacher Dimensionierung zum Reissen neigt (jedenfalls in Kunststoff-Spritzguss Ausführung).
Toll ist das schon: Wenn man die Teile so am Rechnerbildschirm vor sich hat und in Echtzeit hin und herdrehen kann, meint man sie wären echt und möchte eigentlich nur noch zugreifen! Aber so weit sind wir noch nicht...
Mitnehmer links Bilder vom 3D-Model
Credits to: L.B.
ich weiss noch nicht, wie ich mich bei ihm für diese tolle Leistung bedanken kann.
Aus dem Model lassen sich nun Mass-Zeichnungen und 2D oder 3D Daten in jedem gewünschten Format eportieren.
Die gezeigten Bilder stammen vom 3D-Model des Mitnehmers auf der linken Seite, das Model für die rechte Seite muss noch durch Spiegelung der Koordinaten erstellt werden.
 
Die beim Fräsen kritischste Stelle dürfte wohl die Vertiefung für das Gelenk des Blech-Hebelarms werden. (Abb. Links-Unten) Hier bieten sich verschiedene Workarounds an (händische Photomontagen):
Mitnehmer_3D_workaround_a
a) Zur Aussenseite hin ganz offen lassen
Mitnehmer_3D_workaround_b
b) die Oberseite ganz weglassen und das Gelenk durch eine Schraube oder einen Niet darstellen.
 
Für weitere Vorschläge, Tips und Hinweise bin ich immer empfänglich.
 
13.11.03 K.Weber
mailto: karstenfw bei gmx.de
Bildern der zerlegten Hebelarm-Mechanik des Kangoo Faltschiebedachs
zum Kangooforum